jnana

Yoga und Bewusstsein

jnana

Yoga

Die Pfade der Erfüllung

jnana Lebensblume

Die Welt bietet Befriedigung auf 1000 Arten und Weisen. Wer dem Weg der eigenen Seele folgt, findet Erfüllung.

↓ Klicke auf die Überschriften

+ Was ist Erfüllung?

In einem Park treffen sich zwei alte Menschen. Beide sind gleich gesund und gleich krank. Beide haben gleichviel Besitz, gleichviel Raum für sich selbst, gleichviel geklärte Beziehungen.
Der eine geht gebeugt, sein Denken ist trüb und seine Augen matt. Der andere geht aufrecht, sein Wesen ist mitfühlend und seine Augen leuchten klar.

+ Was ist Yoga?

Yoga ist ein Wort aus dem indischen Sanskrit. Es benennt etwas, das in jedem Menschen angelegt ist: Nach einer langen Weile des Ausprobierens all der Möglichkeiten des Lebens auf Erden beginnen wir, uns auf den Weg zurück zu machen: zu uns selbst.
Jede und jeder tut dieses auf eigene Art und Weise. Zum einen gibt es Individuelles, Altes zu klären und zum anderen hat jeder und jede eine eigene Begabung, die es ermöglicht, den Weg der Erfüllung zu gehen.
All die Ablenkungen, die Unterhaltung, das rein Weltliche kann zwar Freude und Befriedigung schenken, doch keine wahre Erfüllung. Dieses innere Erleben ist der Nektar, den der Yogi einmal gekostet hat und nun seinen Willen und seine Bemühungen unaufhörlich darauf richtet.

+ Vier Pfade des Yoga

Yoga ist ein ganzheitlicher Weg und auch eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen und seines Lebens auf Erden: Es gibt vier Bereiche, die es zu pflegen, zu errichten und zu erfüllen gilt: Die Gesundheit und Kraft des eigenen Körpers (Hatha-Yoga), das eigene Tun zum Wohle aller (Karma-Yoga), das Leben in der Gemeinschaft und der Austausch untereinander (Bhakti-Yoga) und das eigene Bewusstsein, das eigene Erleben der Sinne, des Körperempfindens, Fühlens, Denkens, Spürens und Seins (Jnana-Yoga). Jeder Mensch, der sich auf den Weg der Selbstfindung und Erfüllung seines Lebens aufmacht, findet einen Fokus in sich, eine eigene Prägung, eine Begabung für einen dieser vier Bereiche, ohne dass die anderen drei ihm fern sind. Yoga ist eine tägliche Hinwendung, eine immerwährende Ausrichtung, und eine dieser vier Ausrichtungen fällt dem Yogi leichter als die anderen. Ein Pfad von vieren scheint dir in die Wiege gelegt worden zu sein.
Siehe auch: Jnana Vortrag 3: Yoga – Wege der Erfüllung

Lotus 8-blättrig

 

Rote Blumenwiese

Rote Blumenwiese

+ Yoga

+ Übungen

+ Videos

+ Kurse

+ Kontakt