jnana

Yoga und Bewusstsein

jnana

Kreis des Erlebens

Die elf Bereiche des menschlichen Erlebens

jnana Übungen

Ich sehe, höre, rieche, schmecke, taste, empfinde körperlich, fühle, denke, will, spüre und bin in jedem Augenblick.

Unser Erleben ist in jedem Moment voller Eindrücke, im Außen, körperlich und im Innern. Wer sein gesamtes Erleben voll bewusst in einem Blick betrachtet, findet diese elf Bereiche. Jeder dieser Bereiche ist erlebbar, es ist keine Ausmalung des Denkens. Das Reine Sein ist der feinste, weiteste, mystischste Bereich unseres Erlebens. Das Reine Sein ist erlebbar, wenn die Eindrücke der ersten zehn Bereiche still werden, siehe Übung 22.

Der Mensch ist nicht nur, wir tun und wirken auch. Neben dem Erleben steht das Gestalten des Lebens.

«Ich sehe, höre, rieche, schmecke, taste, empfinde körperlich, fühle, denke, will, spüre, bewege meine Aufmerksamkeit durch den Raum, konzentriere oder weite mein Bewusstsein, bin, tue und wirke in jedem Augenblick.»

Dieses Bild ist zum Ausdrucken. Stelle es an einen Ort, auf den hin und wieder dein Blick fällt. Werde dir bei jedem Betrachten des Bildes gewahr, wie viele der elf Bereiche du in diesem Augenblick wach erlebst.

Zum Öffnen klicke auf das Bild. Ich freue mich, wenn du es verbreitest.

Kreis des Erlebens
Kreis des Erlebens

Die Rückseite ist die zweite Seite im Dokument.

 

Lotus 8-blättrig

 

Rote Blumenwiese

Rote Blumenwiese

+ Yoga

+ Übungen

+ Videos

+ Kurse

+ Kontakt