jnana

Yoga und Bewusstsein

jnana

Online-Begleitung

Das eigene Bewusstseins weiten

jnana Übungen

Wir Menschen haben drei Lebenszentren, aus denen wir heraus sprechen, agieren und sein können: Rumpf, Herz und Kopf. Der erwachte Mensch verbindet diese drei und Sein und Tun zu Einem.

Die auf dieser Website veröffentlichten Übungen des Jnana-Yoga leiten achtsam, Schritt für Schritt zum Weiten des eigenen Bewusstseins an. Im yogischen Sinne ist Bewusstsein kein Denken, sondern das wache Erleben des eigenen Körperempfindens, Fühlens, Denkens, Spürens und Wollens, siehe Jnana-Vortrag 5.

Das eigene Bewusstsein zu weiten gelingt nur, wenn es ein seelischer Wunsch und eine innere Absicht ist. Niemand kann das Bewusstsein eines anderen Menschen weiten. Beginne mit den Übungen, wenn du diesen Wunsch in dir verspürst.

Sei beim eigenen Üben achtsam, denn der Verstand ist ein Gaukler: Er kann allerlei in der Vorstellung ausmalen, was nicht der Wirklichkeit entspricht. Die Gefahr des Allein-Übens ist, die Räume des Denkens nicht zu verlassen und dir ein weites Bewusstsein, ein Spüren, Fühlen und Empfinden nur einzubilden. Suche dir Weggefährten, wenn du den Weg auf dich gestellt gehen möchtest.

Gerne stehe ich dir zur Seite, wenn du Unterstützung möchtest und der Präsenz-Kurs zu weit für dich entfernt ist:

Kurs

Christoph Steinbach Online-Begleitung

Jnana-Yoga Übungen

Online-Begleitung

Für alle, die im Üben stocken, etwas nicht verstehen oder Anregung suchen.

50 min Videokonferenz, Antworten und gemeinsames Üben

› Termine am Donnerstag Vor- oder Nachmittag oder Freitag Nachmittag nach Vereinbarung

› Lehrer: Christoph Steinbach

› Technische Voraussetzung: Internet, Laptop oder PC mit Webcam, jitsi (kostenlos, keine Installation): Anleitung

› Preis: 95 CHF / 85 EUR

› Anmeldung via Kontakt

 

Lotus 8-blättrig

 

Rote Blumenwiese

Rote Blumenwiese

+ Yoga

+ Übungen

+ Videos

+ Kurse

+ Kontakt